Sonntag, 22. März 2009

Kreisrunde 1B-Spitze ;o)

Ersteinmal möchte ich mich für die lieben Wünsche bedanken. Mein Fuß ist bis jetzt ganz brav. Wenn alles so bleibt und sich nichts verschiebt, muss nicht operiert werden. :o)


Ziemlich spät, ich weiß, aber ging diesmal nicht anders. Trotzdem sind hier noch meine Inchies für Woche 3 beim Inchiebingo. Das Foto ist leider auch nicht so dolle.


Und ich habe die anderen Inchies vergessen mitzunehmen.
Ich habe die Verteilung mal auf dem Plan eingetragen. Vielleicht/hoffentlich kann ich das zusammenbasteln. Aber heut nicht mehr. ;o)

Donnerstag, 19. März 2009

Take a stitch


Da ich es intelligenterweise geschafft habe, mir den Fuß zu brechen und ich gestern den ganzen Tag das Bein hochlegen sollte, hatte ich viiiiiel Zeit zum Sticken.
Also habe ich mal den Stich von der ersten Woche von Take a stitch on tuesday umgesetzt. Das war der Herringbonestitch, auf Deutsch heißt dieser Stich Hexenstich. Das Foto ist leider etwas blaustichig geraten.
Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert. Oben ist eine Reihe "korrekt" gestickt. Die Seiten zeigen Variationen in Länge und Breite. Dann geschlossene Stiche, mehrere Reihen untereinander, frei, umwickelt, wechselnde Größe, Kreise und Baumformen. Dann war mein Stoffstück voll.
Der Stich ist viel interessanter als ich dachte, vor allem viel flexibler. Der mittlere kleine Kreis erinnert mich ein wenig an einen Schneekristall. Das merke ich mir mal für die nächsten Winterprojekte. Und der Stich reizt geradezu dazu, ihn mit Perlchen zu kombinieren.
Ich schau mir dann mal den nächsten Stich an.
Morgen fahre ich erst mal heim. Was mich im Moment am meisten nervt, ist, dass ich mit den Krücken keine Tasse Kaffee mit in mein Zimmer nehmen kann. Zuhause kann ich dann meine Familie herumschicken - an dieser Stelle einen lieben Gruß an meine Eltern, falls sie das gerade lesen ;o).

Sonntag, 15. März 2009

Osterwichtel Fragebogen

Gestern war der Anmeldeschluss beim Osterwichteln. Als gewissenhafte Wichtlerin habe ich mich dann heute mal mit dem Fragebogen beschäftigt. Brav, gell? ;o)


1. Welche Süßigkeiten magst Du gerne, bzw. überhaupt nicht?
Eigentlich so gut wie alles von Schokolade, Karamell bis Gummibärchen. Nur nichts mit Alkohol und auch nichts so exotisches.

2. Was ist Deine Lieblingsfarbe?
Ich mag normalerweise Brauntöne, helle Cremetöne und Farben im Vintagelook. Aber gerade für Ostern finde ich so zarte Frühlingstöne sehr hübsch, besonders Rosé und Zartgrün.

3. Was magst Du überhaupt nicht?
Grellbunt. Und ich wage es kaum zu gestehen, ich bin nicht so der Tildafan.

4. Hast Du irgendwelche Allergien?
Soweit ich weiß nicht.

5. Gibt es etwas, was Du sammelst?
Eulen; Schreibsachen; Knöpfe & Spitzen und so für beispielsweise AMC's oder Crazy-Patchwork

6. Duschst oder badest Du lieber?
Duschen

7. Magst Du Kerzen?
Ja, aber ohne Duft.

8. Liest Du gerne? Wenn ja, was?
Leidenschaftlich. Ich fange lieber nicht mit dem Aufzählen an, eine kleine Auswahl steht ja im Profil.

9. Würdest Du evtl. lieber Stoff oder Wolle bekommen wollen?
Lieber Stoff. Meine Fertigkeiten im Umgang mit Wolle lassen doch einiges zu wünschen übrig :o(.

10. Gibt es noch etwas, was Deine Wichtelpartnerin wissen sollte?
Ich freu mich aufs Wichteln! :o)

Mittwoch, 11. März 2009

Und die nächste Runde

Ich habe den Spielplan jetzt ausgedruckt, aber irgendwie scheint da die rechte Spalte nicht ganz zu stimmen. Na ja, die Inchies passen noch drauf, das ist ja schließlich Sinn und Zweck des Papiers.

Sonntag, 8. März 2009

Storybook zu "Die Wellen" - Zweiter Teil

Ich habe nun endlich den zweiten Block für meinen Storybookquilt zu "Die Wellen" von Virginia Woolf fertig. Leider kann man auf den Fotos die Blüten in der rechten Ecke nicht richtig erkennen.


Dieser Block bezieht sich auf die folgende Textpassage:

Die Sonne stieg höher. Blaue Wellen, grüne Wellen wischten mit einem raschen Fächer über den Strand, umkreisten den Spross der Stranddistel und hinterließen flache Lichtpfützen hier und dort auf dem Sand. Ein feiner schwarzer Rand blieb zurück. Die Felsen, die dunstig und weich gewesen waren, erstarrten und wurden von roten Kerben durchzogen.

Scharfe Schattenstreifen lagen auf dem Gras, und der Tau, der auf den Spitzen der Blumen und Blätter tanzte, machte aus dem Garten ein Mosaik von einzelnen Funken, die noch nicht zu einem Ganzen zusammengeschlossen waren.
Die Vögel, mit kanariengelb und rosa gesprenkelter Brust, sangen nun ein oder zwei Tonfolgen zusammen, wild, wie Schlittschuhläufer Arm in Arm dahertollend, und waren plötzlich still, stoben auseinander.

Die Sonne legte breitere Bänder über das Haus. Das Licht berührte etwas Grünes in der Fensterecke und machte daraus einen Smaragdbrocken, eine Höhle reinen Grüns, wie eine kernlose Frucht. Es verschärfte die Konturen der Stühle und Tische und wirkte in weiße Tischtücher feine Goldfäden.

Als das Licht zunahm, platzte hier und da eine Knospe und schüttelte Blüten hervor, grüngeädert und bebend, als hätte die Anstrengung des Aufgehens sie ins Schaukeln versetzt, und ein feines Glockenspiel ertönte, wie sie mit ihren zarten Klöppeln gegen ihre weißen Wände schlugen.

Alles wurde sanft und formlos, als zerrönne das Porzellan des Tellers und der Stahl des Messers wäre flüssig. Derweil traf der Anprall der brechenden Wellen mit dumpfem Aufschlag, wie von stürzenden Stämmen, den Strand.

aus Virginia Woolf, Die Wellen











Samstag, 7. März 2009

Inchies & Ellies Country Calendar

Als erstes möchte ich mich ganz herzlich für die lieben Kommentare zur "Eröffnung" meines "Kleine Dinge"-Blogs bedanken. :o) Ich habe mich riesig gefreut, vor allem, da ich in der letzten Zeit immer öfter gegrübelt habe, ob das wirklich so eine gute Idee ist. Ich weiß ja nicht, geht es Euch auch manchmal so, dass ihr bei Euren Sachen nur das sehen könnt, was nicht so geworden ist, wie Ihr Euch das vorgestellt hattet?

In dieser Woche konnte man ja schon auf vielen Blogs Inchies bewundern. Nun möchte ich noch kurz vor Schluss meine zeigen. Mein Drucker hat die ganze Zeit keine Lust zu drucken. Keine Ahnung warum, sonst bin ich immer sehr zufrieden mit ihm. Jedenfalls konnte ich die Bingokarte nicht ausdrucken. Ich habe dann halt improvisiert und alles auf ein Blatt gemalt. Vielleicht will der Drucker ja nächste Woche.
Und den März von Ellies Country Calendar habe ich auch fertig. Ich liiiiiebe diesen BOM. Ich war apselut nich in der Lage irgendetwas anderes fertig zu bekommen, weil es mich so in den Fingern gekribbelt hat, das Märzbild zu sticken.

Mittwoch, 4. März 2009

"Eröffnung"

Schon seit längerem denke ich nun über ein Projekt nach. Ich denke mir sehr gerne selber kleine Dinge aus zum Sticken oder Nähen. Und so kam mir die Idee, einen Blog einzurichten, wo ich solche Sachen vorstellen kann und Anleitungen dazu gebe.
Nach einigem Hin- und Herüberlegen will ich es nun einfach mal versuchen. :o)
Das Projekt ist noch am Anfang. Ich möchte von Zeit zu Zeit Sachen ergänzen, je nachdem wie ich die Zeit dazu finde. Leider gibt es ja immer mehr Ideen als Zeit ;o).
Ich freu mich schon auf euren Besuch.
Und zur "Eröffnung" gibt es selbstverständlich auch Kuchen. :o)
Und hier findet Ihr Kleine Dinge von Nele

(Ich glaube, so muss sich eine Mutter fühlen, wenn ihre Tochter die erste Schulaufführung hat. Aber ich freu mich grad wie ein Keks.)

:o) :o) :o) :o) :o) :o) :o) :o) :o) :o) :o) :o) :o) :o) :o) :o) :o) :o)

An dieser Stelle möchte ich mich noch ganz herzlich bei Claudia für ihre Beraterfunktion bedanken. Du bist ein Schatz!

Februar Sketch

Ich möchte Euch gerne noch die wunderschönen AMC's zum Februarsketch zeigen, die ich bekommen habe. Die erste ist vom Tausch aus dem Patchworkforum und kommt von Caroline. Ich finde sie so toll, ich liebe Blümchen und Spitze. :o)

Die nächste Karte kommt vom Tausch auf Heidis Sketchblog und zwar von Hanna. Die ist auch wunderschön mit Jeansstoff und so schönen Inchies darauf. :o)

Tja, meine Karten sind jetzt schon relativ lange unterwegs, bisher habe ich noch keine Rückmeldung, dass sie angekommen wären. Ich hoffe sie kommen noch an. Ich zeige sie halt schon mal, es sind übrigens zweieiige Zwillings. ;o)
Die Karte fürs Patchworkforum ging an Gabi.

Und die Tauschblogkarte ging an Gisela.


Sonntag, 1. März 2009

So viele Sachen gibt es

von denen ich heute erzählen möchte, ich weiß fast gar nicht, wo ich anfangen soll.

Als ich gestern Abend heim kam, und ein wenig in den Blogs gestöbert habe, habe ich gelesen das Claudia mir einen Award weitergegeben hat. Ich bin ja so gerührt, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Vielen vielen lieben Dank, liebe Claudia!

Das Weitergeben bereitet mir doch ein wenig Kopfzerbrechen, nachdem ich drüber geschlafen habe, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen. Die Reihenfolge ist zufällig.

Zunächst möchte ich den Award gerne an Claudia zurückgeben. Dafür, dass sie mir immer so lieb und hilfreich entgegenkommt und ich sie immer um Rat fragen kann. Du bist ein Schatz! :o)
Dann an Heidi, weil sie immer so lieb ist und Kinderbücher genauso gerne hat wie ich.
An Gesine, weil mir ihre Sachen so gut gefallen.
An Edith, weil sie so viel Geduld hat.
An Maria, weil ich es toll finde, wie konsequent und fleißig sie ist.
An Uschi, weil sie immer ein liebes Wort findet.
An Susanne, weil ich mich sofort in Molly und die andern zwei verliebt habe (Nein, das ist kein komischer Grund!).
An Claudia, weil in ihrem Profil steht, dass sie Miss Marple Filme mag und sie ihr Kaninchen vor ihrem Mann aufzählt.

An dieser Stelle möchte ich mich mal ganz herzlich bei allen Bloggerinnen bedanken, bei denen ich oft vorbeischaue. Es macht mir immer viel Freude und es gibt soviel zu entdecken!


Gestern war ich in Aschaffenburg auf dem Quiltfestival. Ich habe viele Fotos gemacht, ich würde sie gerne zeigen, aber das darf man wegen des Urheberrechtes wohl nicht. Es war jedenfalls super und ich war total überwältigt. Und als ich im Zug nach Hause saß war ich vollkommend erledigt. Ich habe soviele interessante Dinge gesehen, dass in meinem Kopf gerade ein solches Durcheinander herrscht, dass ich nicht eine einzige konkrete Umsetzungsidee habe. Vielzuviele Eindrücke! Das muss sich wohl erst setzen.
Ich wusste auch nicht, dass es einen Stoffmarkt gibt. Das hat mich auch völlig überfordert. Ich glaube, so etwas darf man nur besuchen, wenn man recht klare Vorstellungen davon hat, was man möchte. Na zumindest für ein Projekt fand ich wundervolle Stoffe und Zubehör.
Und ich habe ein fantastisches Garn gefunden für meinen Wellenquilt, jetzt kann ich endlich den Februarblock fertig sticken. Das Grün ist übrigens schöner als auf dem Bild.







Und dann fängt ja heute ein neuer Monat an. Das heißt, es gibt noch ein Kalenderblatt :o).

märz001