Freitag, 26. Dezember 2008

Der letzte Feiertag

ist heute angebrochen. Ich war eben noch bei meiner Oma Kaffee trinken. Damit ist der "offizielle" Teil von Weihnachten eigentlich beendet. Gestern waren wir bei meiner anderen Oma, da gab es dann eine große Familienfeier mit allen Onkeln, Tanten und Kusins, insgesamt 28 Leute, 3 haben gefehlt.
Wir haben viele kleine Kinder in der Familie, die haben etwas vorgesungen und vorgespielt, dann haben alle zusammen Weihnachtslieder gesungen und meine Tante hat Trompete dazu gespielt. Das ist sehr hübsch. Besonders drollig ist meine kleine Kusine. Die wird Ende Januar 3 Jahre alt und sie ist ja sooo goldig, mit blonden Locken und so. Und sie hat uns Ihr Kinderlein kommet und In der Weihnachtsbäckerei ganz alleine auswendig vorgesungen! Ich war ganz hin und weg!
Danach kam dann die Geschenkeschlacht. Ich fand das insgesamt recht traurig. Es war nicht wirklich viel Freude dabei, mehr ein Sammeln und eifersüchtiges Achtgeben, ob auch ja keiner mehr hat als der andere. Nur Einsammeln und das Nächste bitte und Frustration, weil in dem Päckchen mit der Autorennbahn nicht das gewünschte Flugzeug ist.
Das ist irgendwie so schade. Als meine Schwester und ich noch klein waren, da war das anders. Obwohl da natürlich schon die Tanten und Urgroßtanten gejammert hatten, wie anders doch alles war, als sie noch jung waren. Das scheint der Lauf der Dinge zu sein. Ich hoffe mal, dass es mir gelingen wird, meine Kinder nicht dermaßen konsumorientiert zu erziehen. Irgendwie verfalle ich immer nach Weihnachrten, Ostern oder Kindergeburtstagen in solche moralischen Anwandlungen. Vielleicht bin ich hoffnungslos altmodisch?

Aber nun gut. Meine Mama ist ja unglaublich begeistert von allem, was mit Backen und Torten zu tun hat. Deswegen hatte ich im letzten Jahr einen Kuchenkalender gebastelt. Zu Weihnachten gab es nun die letzte Torte des Jahres daraus, die Engeltorte.

Dieses Jahr habe ich einen Muffin-Kalender gemacht. Ich habe dabei Motive aus den Brombeermäusen mit Tilda Apfelkern kombiniert. Im Januar zeige ich mal das erste Kalenderblatt, falls meine Mama den Kalender wieder hergibt ;o).

Keine Kommentare: