Montag, 26. Januar 2009

Ein gutes Grundlagen Buch


Ich hatte mir in der Bibliothek verschiedene Bücher zu Patchwork angeschaut. Ich habe nämlich ein Buch gesucht, in dem ich einfach mal grundlegende Dinge nachlesen kann. Und dieses Buch hat mich so überzeugt, dass ich es mir schließlich zu Weihnachten gewünscht hatte. Es ist ein richtig gutes Nachschlagewerk und ich habe es in den letzten Wochen schon häufig konsultiert. Also, falls jemand ein gutes Grundlagenbuch sucht, dieses kann ich nur empfehlen.
Es gibt zuerst eine Einführung in Material und Zubehör, die verschiedenen Schneide- und Nähtechniken werden mit Bildanleitungen erläutert. Sehr viele klassische Blockmuster werden vorgestellt und detailiert geschildert, wie man sie nähen kann. Auch viele Applikationstechniken werden genau beschrieben. Dazu noch einige Spezialtechniken, wie z.B. die Falttechnik.
Richtig hilfreich fand ich die Bildanleitung zum Handquilten, da habe ich zum ersten mal richtig kapiert, wie das eigentlich funktioniert. Und es werden noch viele andere Sachen vorgestellt und erklärt.


Tja, ansonsten nähe ich gerade an meinem Storybook-Märchenquilt. Das klappt ganz gut, ist aber eine ziemliche Friemelarbeit. ich habe ein Geburtstagswichtel für Marion fertig gemacht, aber leider habe ich kein Bild davon gemacht. Aber Marion hat hier im Forum Bilder eingestellt.
Es fehlt noch ein Leuchttürmchen. Ich habe mir nämlich dummerweise in den Fingergestochen und einen Fleck auf die Stickerei gemacht :-(. Aber es ist zum Glück wieder vollkommen sauber geworden und so kann ich es morgen wegschicken :o).
Ich habe auch noch zwei wunderschöne AMC's bekommen, aber die zeige ich erst, wenn meine bei ihren Empfängern angekommen sind ;o).

1 Kommentar:

Uschi hat gesagt…

Ja genau, sowas fehlt mir noch. Werde es auch mal auf die Wunschliste schreiben.
LG
Uschi