Freitag, 18. September 2009

Nochmal Malkurs

Ich war nochmal für ein paar Tage zum Malen in unserem Kunstzentrum. Und das ist sozusagen meine Ausbeute. Das Thema war Durchsichtigkeit, aber ich habe nur ein Bild zum Thema gemalt, aber immerhin eines, man muss ja brav sein in so einem Kurs ;o). Das ist rechts das Glasgefäß mit den Anissternen darin. Das Grüne hintendran ist eine Glaskugel. Früher, bevor man Plastikkugeln hatte, haben die bretonischen Fischer diese Kugeln verwendet als Schwimmer für ihre Netze. Das sah bestimmt viel schöner aus als diese orangenen Gummiknödel heute.

Das nächste Bild ist eine kleine Herbstszene mit einem Herbstkobold. Einen Ausschnitt davon sieht man im Moment auch in meinem Blogheader.

Das dritte Bild ist auch herbstlich, ein Stück aus einem Herbststrauch. Da war alles drin, was ich so unterwegs gefunden hatte. Und es hat auch so ziemlich alles gepikst. Mein Ratschlag an alle, niemals mit Strumpfhosen in Hecken klettern, um dornige Hagebuttenzweige abzuschneiden. Und ein Tweedrock ist auch nicht die optimale Bekleidung für solche Aktionen. ;o)


Die beiden folgenden Bilder haben mich recht viele Nerven gekostet. Es ist so schwierig, wenn man eine klare Vorstellung im Kopf hat, die dann auch aufs Papier zu bringen.Und was mir noch große Schwierigkeiten bereitet, ist das Malen oder Zeichnen von Kindern. Irgendwie gelingt es mir nie, dass das Alter auch stimmt. Meistens geraten mir die Kinder viel zu erwachsen. Obwohl ich reintheoretisch ja weiß, wie das mit den Proportionen und so sein muss. Aber vom Kopf in die Hand und aufs Blatt, offenbar ist der Weg zu weit. Da muss ich wohl noch üben.Das untere Bild gefällt mir aber trotzdem recht gut, obwohl das Mädchen etwa drei Jahre älter aussieht, als es sollte.


Kommentare:

lavitadream hat gesagt…

oh die bilder sind traumhaft.
wünsch dir ein traumhaftes wochenende.
xoxo andy

Claudia hat gesagt…

Liebe Janine,
ich ziehe meinen Hut.
Deine Bilder sind wunderschön.
Der Gesichtsausdruck des Mädchens auf dem letzten Bild - unglaublich.
Ich bin gespannt auf weitere Kunstwerke von Dir.
Ich hoffe, es geht Dir wieder besser.
Liebe Grüße
Claudia

Cattinka hat gesagt…

Du malst ja wirklich wunderschön. Die Rose gefällt mir auch sehr gut. Ein großes Lob von meinem Mann, er hat die Gesichter gelobt.
LG
KATRIN W.